Ingwer. Bei Magenbeschwerden, hohen Cholesterinwerten und Reisekrankheit

Ingwer wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze gegessen und zu Tee verarbeitet. Heimisch ist er u.a. in China, Japan, Indien und Vietnam. Hierzulande kennt man Ingwer seit dem 9. Jahrhundert.

Schon Hildegard von Bingen beschrieb seine Heilwirkung. Generell lassen sich die Heileigenschaften als schweißtreibend, verdauungsfördernd, krampflösend, magenstärkend und entzündungshemmend beschreiben.

Bekannt ist die gute Wirkung von Ingwer bei Magenbeschwerden, zum Beispiel

Heilende Pflanzen: Ingwer. Hilft bei Reisekrankheiten und senkt das Cholesterin

 

In der Küche: Ingwer passt auch zu Geflügel, Lamm, Fisch und zu Meeresfrüchten

Ingwer wird seit Jahrhunderten als Heilpflanze gegessen und zu Tee verarbeitet. Heimisch ist er u.a. in China, Japan, Indien und Vietnam. Hierzulande kennt man Ingwer seit dem 9. Jahrhundert. Schon Hildegard von Bingen beschrieb seine Heilwirkung. Generell lassen sich die Heileigenschaften als schweißtreibend, verdauungsfördernd, krampflösend, magenstärkend und entzündungshemmend beschreiben.

Heilende Pflanzen: Brennnessel. Extrakt der Heilpflanze lindert Arthrose

Brennnesseln enthalten erstaunlich viele Mineralstoffe: Kalium, Kalzium und Magnesium

Wer hat im Frühjahr nicht schon die unangenehme Bekanntschaft gemacht mit Urtica dioica, der Großen Brennnessel: Die kleinen Brennhaare geben bei Hautberührung eine ameisensäurehaltige Flüssigkeit ab, deren Folgen noch lange danach zu spüren sind. Genau diese (wärmende) Brennwirkung auf der Haut hat man sich schon im Mittelalter zunutze gemacht.

Nackenschmerzen: Alles, was hilft

Nackenschmerzen sind eine Volkskrankheit geworden. Rund 60 Prozent aller Mitteleuropäer zwackt oder schmerzt es mindestens einmal im Jahr, wobei Frauen etwas häufiger betroffen sind. Die Ursachen sind vielfältig: z. B. verkrampftes Sitzen mit hochgezogenen Schultern, falsches Liegen, Stress, Zugluft, Band­scheibenschäden, Muskel- oder Knochenveränderungen. Lesen Sie alles über die besten Hilfen bei Nackenschmerzen.

31 Tipps gegen Migräne / Aus Schulmedizin und Alternativ-Heilkunde

Rund 15 Prozent aller Frauen und sechs Prozent aller Männer haben mindestens einmal im Jahr mit Migräne zu tun. Anfallsartig auftretender, halbseitiger Kopfschmerz ist das Hauptsymptom. Übelkeit, Erbrechen und Lichtscheuheit kommen bei Migräne oft hinzu. In schweren Fällen wird ein Migräneanfall von einer sogenannten Aura begleitet. Sie macht sich durch Flimmern und Schwarzwerden vor den Augen bemerkbar. Aber auch unübliche Geschmacks- und Geruchsempfindungen sind möglich. Manchmal wird Migräne durch klar erkennbare Ursachen (Stress, Wetterumschwung, Kälte) ausgelöst.

29 Tipps gegen PMS / Bewährtes aus Schulmedizin und Alternativ-Heilkunde

Die Tage vor den Tagen sind für viele Frauen mit Beschwerden verbunden. Sie laufen unter der Bezeichnung PMS (Prämenstruelles Syndrom) und machen sich durch vielfältige Symptome bemerkbar: Übelkeit, Essattacken, Wasseransammlungen im Körper, Krämpfe im Unterleib, Ziehen in den Brüsten, Kopf- und Rückenschmerzen sowie unbestimmte Reizbarkeit, Stimmungs­schwankungen und depressive Verstimmungen („Keiner liebt mich“, „Alle sind gegen mich“).

23 Tipps gegen Sodbrennen / Bewährtes aus Schulmedizin und Alternativ-Heilkunde

Sodbrennen ist unangenehm. 25 bis 35 Prozent aller Menschen leiden im Laufe eines Jahres daran. Es entsteht, wenn der saure Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt, weil der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig arbeitet. Oft ist falsches Essen der Auslöser von Sodbrennen; ungesunder Lebens­wandel (Stress, Rauchen, Alkohol) kommt auch als Ursache in Frage.

18 Tipps gegen Warzen / Aus Schulmedizin und Naturheilkunde

Sie sehen nicht schön aus, sind aber meistens harmlos: Warzen sind Viruserkrankungen der Haut und treten häufig dann auf, wenn das Immunsystem die Virenattacke nicht mehr abwehren kann. Dann entwickeln sich mehr oder weniger große Bereiche mit vermehrter Hautneubildung.