Viele Vitamine und Mineralien: Diese Lebensmittel müssen Sie essen

Obst und Gemüse – der Reichtum an natürlichen Vitaminen und Mineralien lässt sich durch keine Vitamin- oder Mineralstoff-Tablette ersetzen. Denn im Unterschied zu den Fabrikpräparaten nehmen wir sie hier in natürlicher Form auf, zusammen mit vielen anderen sogenannten sekundären Inhaltsstoffen, von denen die Wissenschaft viele noch nicht einmal kennt. An diese Art der Ernährung hat sich unser Organismus angepasst, mit diesen natürlichen Inhaltsstoffen kann er etwas anfangen. Folgendes Obst und Gemüse ist besonders reich an bestimmten Vitaminen und Mineralien.

Umfangreiche Liste mit Lebensmitteln ohne Kohlenhydrate oder nur mit wenigen Kohlenhydraten

Es gibt viele Gründe, bei der Ernährung die Menge der Kohlenhydrate auf ein Minimum zu begrenzen. Wir listen im folgenden Lebensmittel gestaffelt nach ihrem Kohlenhydratgehalt auf. Wir beginnen in der Liste mit den Lebensmitteln, die frei von Kohlenhydraten sind. Dann folgen Lebensmittel, die zunehmend mehr Kohlenhydrate enthalten.

Transfettsäure macht aggressiv

Transfettsäuren entstehen u.a. als Nebenprodukt bei der Härtung von Fettsäuren („gehärtete Öle“). Während durch neue Herstellungsverfahren in vielen Margarinen der Anteil der Transfettsäuren auf unter zwei Prozent gesenkt werden konnte, werden bei Kontrollen immer noch sehr hohe Transfettmengen u.a. in fetthaltigen Backwaren (Plunder, Blätterteig etc.) und frittierten Lebensmitteln entdeckt.

Tee gegen Blähungen und Völlegefühl

Wer unter Blähungen und Völlegefühl leidet, dürfte mit folgendem Tee seine Ruhe wiederfinden; zerstoßen Sie die Früchte vorher in einem Mörser:

  1. Kümmelfrüchte, 50 g
  2. Fenchelfrüchte, 30 g
  3. Anisfrüchte, 40 g

Zubereitung:  Je nach Beschwerden 1 bis 2 Teelöffel pro Tasse; mit heißem Wasser übergießen; 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen. 2 bis 3 Tassen über den Tag verteilt trinken.

Tee gegen Appetitlosigkeit

Bei Appetitlosigkeit können Kräuter, die Bitterstoffe enthalten, sinnvoll sein. Sie regen u.a. die Magensaft- und Speichelproduktion an. Folgender Tee auf der Basis von Löwenzahn kann helfen:

  1. Löwenzahnwurzel und -kraut, 50 g
  2. Benediktenkraut, 40 g
  3. Wermutkraut, 20 g

Zubereitung: 1 bis 2 Teelöffel pro Tasse; mit heißem Wasser übergießen und 10 bis 15 Minuten ziehen lassen (je länger, desto bitterer der Tee); drei mal täglich eine Tasse, am besten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Stoffwechseldiät im Biorhythmus: Wann Sie was essen dürfen / Ernährungstipps von Dr. Detlef Pape und Michel Montignac

Jeder Stoffwechsel, auch der menschliche, wird von einem Biorhythmus gesteuert. Für die Ernährung heißt das: Zu unterschiedlichen Zeiten wird das, was wir essen, vom Organismus anders behandelt. Von der offiziellen Ernährungslehre wird das immer noch ignoriert. Doch immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass spätes essen, insbesondere der Konsum vieler Kohlenhydrate am Abend, zum Übergewicht beiträgt. Es ist also nicht egal, wann wir etwas essen.

Spät essen: Ursache für Übergewicht / Wichtig ist der Essens-Zeitpunkt, sagen Wissenschaftler

Aus alternativen Ernährungslehren weiß man es schon seit langem: Für Gesundheit und Wohlbefinden ist es auf Dauer entscheidend, dass man nicht zu spät das letzte Essen zu sich nimmt. Wissenschaftler haben jetzt noch einen weiteren Aspekt entdeckt: Sie vermuten, dass spätes essen eine wichtige Ursache für Übergewicht ist.