So essen Sie sich gesund: Mit Obst und Gemüse gegen Entzündungen / Gesünder leben mit Goijbeere, Ingwer, Weißkohl, Granatapfel, Knoblauch, Papaya, Rote Beete, Brokkoli, Tomate und Ananas

Sich gesund essen ist möglich. Ob Gojibeere, Ingwer, Grantapfel oder Weißkohl – bestimmte Obst- und Gemüse-Sorten helfen dem Organismus gesund zu bleiben. Insbesondere die schleichenden Entzündungen lassen sich eindämmen oder ganz zum Verschwinden bringen. Zu diesen Entzündungen zählen zum Beispiel einige Darmerkrankungen, Schuppenflechte aber auch Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) und Entzündungen in den Gelenken.

Mit Salz und Wasser heilen

Drei Fragen an Gabriele Zimmermann, Buchautorin* und Heilpraktikerin aus München.

Warum kann man mit Salz und Wasser heilen?

Weil wir Menschen entwicklungsgeschichtlich aus dem Meer stammen und in unseren Körperflüssigkeiten noch immer diesen Ursprung widerspiegeln: Letztlich bestehen wir unter anderem aus Wasser und Salz, und unser Körper benötigt genau die darin enthaltenen Elemente und Schwingungen zum Leben.

Magnetfeld-Therapie: Welche Krankheiten und Beschwerden von einer Behandlung profitieren

Die Magnetfeld-Therapie ist stark im Kommen. Auch in Mediziner-Kreisen gewinnt die schmerzlose und nebenwirkungsfreie Methode zur Behandlung von Krankheiten und Beschwerden immer mehr Fürsprecher.

Magnetfelder können heilen. Bernd E. (29 Jahre) hat die Wirkungen am eigenen Körper erfahren. Er litt an hohem Blut­druck, nervöser Unruhe, Schlafstörungen und Kreislaufproblemen. Ein typischer Fall für viele Pillen und Rezepte. Doch er ging einen anderen Weg und machte auf Vorschlag seines Arztes eine Magnetfeld-Therapie.

Krebs-Behandlung: Die Erfolge der ketogenen Ernährung

Ungesunde und einseitige Ernährung kann Krebs auslösen. Doch lässt sich Krebs mit der richtigen Ernährung auch verhindern oder zumindest im Wachstum verlangsamen? Im Mittelpunkt steht die ketogene Ernährung, eine extrem kohlenhydratarme Diät. Damit kann es klappen, sagen Wissenschaftler. Und sie machen sogar fundierte Vorschläge, welche Nahrungsmittel die Krebs-Behandlung spürbar fördern können.

Ist rechtsdrehende Milchsäure gesünder? Naturheilkundler: Rechtsdrehende Milchsäure aktiviert die Mitochondrien und steigert die Zellatmung

Was haben Yoghurt, Sauerkraut, Wein, Bier und Sauerteig gemeinsam? Sie könnten das, was sie sind, ohne Milchsäure nicht sein. Milchsäure entsteht u.a. beim Abbau von Kohlenhydraten mithilfe von Bakterien und gibt den Nahrungsmitteln einen frischen, säuerlichen Geschmack. Aber auch unser Organismus kommt ohne diese organische Säure nicht aus: Milchsäure produzierende Bakterien sind natürliche Bewohner der Darmschleimhaut und sorgen für eine gute Verdauung.

Heuschnupfen: Akupunktur hilft 90 Prozent / Besserung mit Traditioneller Chinesischer Therapie

Akupunktur wirkt sicher und dauerhaft bei vielen Beschwerden. Knie- und Lendenwirbelschmerzen gehören dazu, aber auch – und das ist weit weniger bekannt – Heuschnupfen und andere allergische Atem­wegserkrankungen (zum Beispiel Asthma). Schon eine große Studie der Techniker Krankenkasse hatte ergeben: Neun von zehn Allergikern ging es auch sechs Monate nach einer Akupunktur-Behandlung deutlich besser.

Fußreflexzonen-Massage: Wie sie geht und warum sie wirkt

In der Alternativmedizin und bei Heilpraktikern hat die Fußreflex­zonen-Massage schon seit Jahren einen festen Platz. Viele Schul­mediziner hingegen haben noch so ihre Probleme mit dieser Therapie, die überhaupt nicht ins herkömmliche Denkraster passen will. Doch seit immer mehr Wissenschaftler die Wirkungen der Fußreflexzonen-Massage in vielen Fällen bestätigen, wächst das Interesse an dieser Behandlungsform. Und das beste: Mit ein wenig Übung eignet sie sich auch zur Selbstbehandlung.