Wie unser Leben unsere Gene prägt

Wir leben im Zeitalter der Gene. Fast im Wochenrhythmus werden neue entdeckt, die für Herzinfarkt, Gallensteine, Übergewicht, Kettenrauchen, sexuelle Vorlieben, Stressanfälligkeit, Einfühlungsvermögen, Alkoholsucht, Schizophrenie etc. verantwortlich sein sollen. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich: In den meisten Fällen ist an den Befunden nicht viel dran.

Transfettsäure macht aggressiv

Transfettsäuren entstehen u.a. als Nebenprodukt bei der Härtung von Fettsäuren („gehärtete Öle“). Während durch neue Herstellungsverfahren in vielen Margarinen der Anteil der Transfettsäuren auf unter zwei Prozent gesenkt werden konnte, werden bei Kontrollen immer noch sehr hohe Transfettmengen u.a. in fetthaltigen Backwaren (Plunder, Blätterteig etc.) und frittierten Lebensmitteln entdeckt.

Tee gegen nachlassende Leistungsfähigkeit des Herzens

Wenn die Leistungsfähigkeit des Herzens altersbedingt nachlässt, muss man nicht zwangsläufig zu den Pillen aus den Chemielaboren der Pharmafirmen greifen. In vielen Fällen kommt man mit Weißdorn weiter. Pharmakologisch interessant sind die Blüten und Blätter. Sie enthalten herzwirksame Inhaltsstoffe, zum Beispiel viele Flavonoide, die auch in Obst und Gemüse stecken. Die positive Wirkung von Weißdorn ist in den letzten Jahren durch viele klinische Studien und Tierversuche bestätigt worden.

Butter oder Margarine? Pro und Contra. Die wichtigsten Argumente im Überblick

Ist Margarine wirklich gesünder? Oder darf man sich ohne schlechtes Gewissen doch Butter aufs Brötchen schmieren? Die Diskussion läuft schon seit Jahren. Es sind immer wieder dieselben vermeintlichen Übeltäter, die ins Feld geführt werden: Die Margarine-Fans verweisen auf das Cholesterin in der Butter, die Butterfraktion hat die wirklich schädlichen Transfettsäuren im Blick, die bei der Härtung der Öle entstehen sollen. Die Redaktion von feminin & fit hat sich die Argumente einmal genauer angesehen.

Länger leben mit Centrum Cardio? Braucht unser Herz diese Hilfe wirklich?

 Auf diese Idee muss man erstmal kommen: Das menschliche Herz als einem Uhrwerk ähnliche Maschine darzustellen, die geschmiert werden muss, damit sie gut läuft. Grafisch beeindruckend umgesetzt wird die Idee in einem Werbespot der Firma Pfizer, die damit ihr Produkt „Centrum Cardio“ bekannt machen will. In den Tabletten stecken 23 Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sowie Pflanzensterine, die neuen Lieblinge der Pharmaindustrie. Und alle zusammen sollen sie für ein gesundes Herz sorgen. Aber stimmt das überhaupt?

Bitte kein Salz / Doch nicht jedem ist eine Salzreduktion zu empfehlen

Ohne Salz schmeckt jede Suppe ziemlich fade. Und nicht nur die. Weshalb Salz auch heute noch das beliebteste Würzmittel ist. Doch zuviel davon ist nicht gut. Der Blutdruck geht nach oben, die Gefahr für Herz-Kreislauferkrankungen steigt – sagen Studien. Doch ist Salzreduktion deshalb jedem zu empfehlen? Und ist es völlig ohne Nebenwirkungen? Die Zweifel an solchen generellen Ernährungstipps nehmen zu. Lesen Sie unseren Bericht und erfahren Sie, was die Folgen sind, wenn Salz zu sparsam eingesetzt wird.