Umfangreiche Liste mit Lebensmitteln ohne Kohlenhydrate oder nur mit wenigen Kohlenhydraten

Es gibt viele Gründe, bei der Ernährung die Menge der Kohlenhydrate auf ein Minimum zu begrenzen. Wir listen im folgenden Lebensmittel gestaffelt nach ihrem Kohlenhydratgehalt auf. Wir beginnen in der Liste mit den Lebensmitteln, die frei von Kohlenhydraten sind. Dann folgen Lebensmittel, die zunehmend mehr Kohlenhydrate enthalten.

Stoffwechseldiät im Biorhythmus: Wann Sie was essen dürfen / Ernährungstipps von Dr. Detlef Pape und Michel Montignac

Jeder Stoffwechsel, auch der menschliche, wird von einem Biorhythmus gesteuert. Für die Ernährung heißt das: Zu unterschiedlichen Zeiten wird das, was wir essen, vom Organismus anders behandelt. Von der offiziellen Ernährungslehre wird das immer noch ignoriert. Doch immer mehr Forschungsergebnisse zeigen, dass spätes essen, insbesondere der Konsum vieler Kohlenhydrate am Abend, zum Übergewicht beiträgt. Es ist also nicht egal, wann wir etwas essen.

Kohlenhydratarme Ernährung: Eiweiß, Fett, Vitamine, Ballaststoffe – und in Maßen Kohlenhydrate

Dauerhaft und gesund abnehmen – mit einer kohlenhydratarmen Ernährung ist das möglich. Es ist eine Ernährungsform (keine kurzfristige Diät), die seit einigen Jahren immer mehr Ernährungsfachleute und auch Mediziner überzeugt. Das Motto ist einfach: Esst so, wie es die Menschheit seit hunderttausenden von Jahren auch getan hat. Die Begründung: An eine solche kohlenhydratarme Ernährung ist unsere Körperchemie bestens angepasst.

Kohlenhydratarme Ernährung – Mittagsessen, Abendessen und Zwischenmahlzeiten Die Diät-Vorschläge von Pape, Worm und Funfack

Dr. Nicolai Worm, Dr. Detlef Pape, Dr. Wolf Funfack: Die drei bekannten Ernährungsexperten machen sich für eine kohlenhydratarme Ernährung stark. Und trotzdem weichen ihre Vorschläge in vielen Punkten voneinander ab. Da stellt sich die Frage: Wer hat recht? Wem soll man glauben? Wir haben uns die drei Diät-Konzepte näher angesehen. Diesmal geht es um das Mittagsessen, Abendessen und um Zwischenmahlzeiten.

Kohlenhydratarme Ernährung: Frühstück, Mittagessen, Abendessen Einfache Regeln, leicht umzusetzen

Frühstück

In den Ernährungsprogrammen, die den glykämischen Index (GI) berücksichtigen, gilt generell die Regel (ungeachtet aller Feinheiten): Je später der Tag, desto weniger Kohlenhydrate sollte man zu sich nehmen. Bezogen auf das Frühstück das heißt: Sie können Ihren Tag mit einer Kohlenhydratmahlzeit starten.

Kohlenhydratarme Ernährung: Das Frühstück – mal viele Kohlenhydrate, mal wenige Worm, Pape, Funfack – drei Männer, drei Meinungen

Dr. Nicolai Worm, Dr. Detlef Pape, Dr. Wolf Funfack: Die drei bekannten Ernährungsexperten machen sich für eine kohlenhydratarme Ernährung stark.Und trotzdem weichen ihre Vorschläge in vielen Punkten voneinander ab. Da stellt sich die Frage: Wer hat recht? Wem soll man glauben? Wir haben uns die drei Konzepte näher angesehen.

Glykämischer Index (GI) oder Glykämische Last (GL) – Was ist der Unterschied?

Nahrungsmittel mit einem niedrigen Glykä­mi­schen Index (GI) sind em­pfehlenswert, mit einem sehr hohen Glykämischen Index nicht.

Diese Regel ist als grobe Richtlinie sinnvoll. Doch es tauchen einige Ungereimt­heiten auf, die man mit der Berech­nung der Glykämischen Last (GL) vermeidet. Der Unterschied ist: Bei der glykämischen Last wird noch die Menge der verzehrten Lebens­mittel beziehungsweise der Kohlenhydrate mit berücksichtigt.

Macht spätes essen dick? Ja, Studien bestätigen das. Doch die offizielle Ernährungslehre leugnet es noch

Hängt unser Körpergewicht auch davon ab, wann wir essen? Oder ganz konkret: Macht spätes essen dick? Es gibt viele Hinweise, dass die Antwort „ja“ heißt – auch wenn es die offizielle Ernährungslehre derzeit noch anders sieht. 

So heißt es zum Beispiel bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, „dass die über den ganzen Tag aufgenommene bzw. verbrauchte Energiemenge ausschlaggebend für das Körpergewicht ist“. Wann wir was essen und wie häufig wir über den Tag verteilt essen spielt danach keine Rolle.

Dukan-Diät: Proteinreiches Essen aus Frankreich

Frankreich – das Land guter Küche und gesunder Esskultur? Das war einmal. Auch wenn auf den Wochenmärkten immer noch eine beneidenswerte Vielfalt an Obst, Gemüse, frischem Fisch und Geflügel präsentiert wird, gehören Fastfood und Fertiggerichte mittlerweile auch im Land von Paul Bocuse und anderen Spitzenköchen zur Esskultur. Übergewicht ist auch in Frankreich zum Problem geworden und ein Grund, warum die Ernährungsvorschläge eines Pierre Dukan auf so große Resonanz stoßen. Mit seinem Buch „Die Dukan-Diät“ ist der französische Arzt auch hierzulande bekannt geworden.