Warum Fruktose Übergewicht fördert und krank macht

Er steckt in vielen Softdrinks, Joghurts, Süßigkeiten, Marmeladen und anderen Nahrungsmitteln. Ganz harmlos kommt er oft als „Süße aus Früchten“ daher – und doch ist zugesetzter Fruktose-Zucker ein Wolf im Schafspelz. Denn er bringt den menschlichen Stoffwechsel ganz schön durcheinander und wird für etliche Krankheiten verantwortlich gemacht und fördert auch noch Übergewicht. Bedenklich ist: Nicht wenige Nahrungsmittelfirmen sind auf den Geschmack gekommen und süßen damit immer mehr Produkte.

Fruktose-Intoleranz: Tabelle mit über 100 Lebensmitteln Obst und Gemüse – Wieviel Fruktose ist enthalten?

Wer an Fruktose-Intoleranz leidet, muss um viele Lebensmittel – auch eigentlich gesunde – einen weiten Bogen machen. Die Krankheit geht mit Blähungen und manchmal auch mit Durchfällen einher. Dabei spielt es keine Rolle, wie die Fruktose vorliegt – ob als Zusatzstoff in industriellen Nahrungsmitteln oder natürlich „verpackt“ in Obst und einigen Gemüsesorten.