Yamswurzel – Mit natürlichem Progesteron weniger Brustspannen, Wassereinlagerungen und Stimmungsschwankungen Wechseljahresbeschwerden durch Östrogenmangel?

Das erstaunliche ist: Biochemisch ist das hergestellte Progesteron identisch mit dem körpereigenen Progesteron, weshalb bei vorschriftsmäßiger Verwendung bislang auch keine Nebenwirkungen bekannt geworden sind.

Das wurde bei einer großen Untersuchung des französischen Nationalen Gesundheitsinstituts bestätigt. In der über sieben Jahre laufenden Studie mit fast 70.000 Frauen stellten die Mediziner fest: Natürliches (mikronisiertes) Progesteron

Yamswurzel – das vergessene Naturheilmittel für Frauen / Yamsgel: Wechseljahre und Regelschmerzen natürlich und ohne Nebenwirkungen behandeln

Hormonersatztherapien sind seit einigen Jahren auf dem absteigenden Ast. Mehrere große Studien hatten gezeigt, dass eine langjährige Behandlung mit einem steigenden Risiko für Brustkrebs einhergeht.

Doch die Folgen der Wechseljahre lassen sich auch mit weniger Nebenwirkungen behandeln. Und es sind nicht nur Präparate aus Soja oder Traubensilberkerze, die Beschwerden lindern können. Immer noch ein Geheimtipp ist die medizinische Yamswurzel (lat. Dioscorea villosa).