Wie Chemikalien Hormone durcheinander bringen

 Erst in Ansätzen haben Wissenschaftler bis heute das Hormonkonzert in unserem Körper durchschaut. Immer neue Hormone werden entdeckt, deren Aufgabe oft nicht sofort klar ist. Doch dieses Konzert wird zunehmend von Chemikalien durcheinander gebracht.

Allein das Auslösen des Hungergefühls wird von so vielen Hormonen gesteuert, dass Wissenschaftler wie der Biomediziner Matthias Tschöp einräumen, das ganze System „noch nicht verstanden“ zu haben.

Alles was die Lust steigert: Stimmungsmacher fürs Schlafzimmer / Duftmischungen, Tees und andere Liebesmittel

Für das sinnlich-erotische Empfinden ist es von großer Bedeutung, welche Vorstellungen und Bilder in unseren Köpfen vorhanden sind. Auch für Aphrodisiaka gilt: Die gesamte Inszenierung ist entscheidend. Im Idealfall sollten alle fünf Sinne (Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken) angesprochen werden.

Vorbeugen gegen Gebärmutterhalskrebs: Wie sinnvoll ist die HPV-Impfung? Ärzte warnen vor unkritischem Einsatz

1700 Frauen sterben jedes Jahr an den Folgen von Gebärmutterhals­krebs. Mit Impfungen gegen die auslösenden Humanen Papilloma-Viren (HPV) soll das verhindert werden. Doch viele Mediziner haben erhebliche Bedenken gegen diese Impfung und bezweifeln den Nutzen.

Infektionen mit Humanen Papilloma-Viren sind keine Seltenheit: In einer amerikanischen Untersuchung fanden sich die Viren bei 45 Prozent aller 20 bis 24jährigen Frauen. Bis zu 80 Prozent aller Frauen sind irgendwann einmal in ihrem Leben vorübergehend HPV-positiv.

Die besten Tipps gegen PMS

Mindestens jede dritte Frau im gebärfähigen Alter soll unter PMS (Prämenstruelles Syndrom) leiden. Die Beschwerden setzen meist vier Tage bis zwei Wochen vor dem Eintreten der Regelblutung ein. Mögliche Symptome sind Übelkeit, Essattacken, Wasseransammlungen im Körper, Krämpfe im Unterleib, Ziehen in den Brüsten, Kopf- und Rückenschmerzen sowie unbestimmte Reizbarkeit, Stimmungs­schwankungen und depressive Verstimmungen („Keiner liebt mich“).

Scheidentrockenheit? Hormoncremes, Hyaluronsäure oder Gleitcremes können helfen

Nach den Wechseljahren herrscht bei vielen Paaren die große Flaute im Bett. Scheinbar lustlos ziehen sich etliche Frauen zurück und wehren die Annäherungsversuche ihrer Partner ab. Ein häufiger Grund ist Scheidentrockenheit, genauer eine zu trockene Scheidenschleimhaut.

Scheidenpilz: Alles, was hilft

Wenn es im Scheidenbereich juckt und brennt, dann sind das häufig die Symptome eines Pilzes. Weitere Anzeichen für einen Scheidenpilz sind u.a. Rötungen und ein bröckeliger Ausfluss.

Häufig ist der Hefepilz Candida albicans die Ursache. Er kann sich entwickeln, wenn das saure Milieu der Scheidenflora zu schwach ist, um ihn in Schach zu halten. Oft ist ein Scheidenpilz die Folge einer Antibiotika-Behandlung.

Natürlich durch die Wechseljahre: Was sonst noch helfen kann Fitness und pflanzliche Mittel

Auch wenn Wechseljahresbeschwerden und Probleme im Zusammenhang mit der Regel (PMS) auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben, so lassen sich doch insbesondere die leichten und mittelschweren Formen auf gleichem Weg gut in den Griff bekommen. Denn PMS und Beschwerden in den Wechseljahren können als Folge eines hormonellen Ungleichgewichts begriffen werden.

An erster Stelle steht Fitness und viel frische Luft. Je nach Temperament gehören dazu auch Entspannungsübungen, autogenes Training, Yoga oder Meditation.

Natürlich durch die Wechseljahre: Synthetische Gestagene sind oft riskant Warum es nur wenige Mittel mit natürlichem Progesteron gibt

Sind also beschleunigter Knochenabbau, die Trockenheit von Haut und Schleimhäuten (trockene Scheide) oder Hitzewallungen etc. eher auf verminderte Progesteronspiegel im Blut zurückzuführen und nicht auf zuwenig Östrogen?

Solche Ansichten widersprechen zumindest der etablierten Lehrmeinung. Denn die geht davon aus, dass die klassischen Wechseljahresbeschwerden eher von einem Östrogenmangel erzeugt werden.

Natürliches Progesteron kann in vielen Fällen trotzdem die richtige Therapie sein.

Natürlich durch die Wechseljahre: Natürliches Progesteron noch wirksamer Auch bei längerfristiger Anwendung kein gesteigertes Brustkrebsrisiko

Nebenwirkungen wurden nur wenige beschrieben: Gelegentlich traten bei der Anwendung von Yams-Gel an den Auftragstellen Hautrötungen auf.

Produkte aus medizinischem Yams sind für die äußere aber auch für die innere Anwendung erhältlich. Es gibt sie als Creme, Gel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. B. als Pulver oder Kapsel) rezeptfrei im Handel.