Gute Fette – schlechte Fette Fettarm ist gut? Tierische Fette sind schlecht? Falsch, sagen Wissenschaftler

Die Fette in Butter, Milch, Käse und Fleisch sind unserer Gesundheit abträglich und machen dick. So lesen und hören wir es fast täglich. Doch schon seit langem zeigen Forschungsergebnisse: Das stimmt nicht. Und es hat nie gestimmt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, warum die Angst vor tierischen Fetten unbegründet ist und wie sie unsere Ernährung bereichern können.

Abnehmen mit Formoline L112? / Krabbenschalen als Abnehmhilfe?

 Es ist ein Stoff mit vielen Anwendungsmöglichkeiten: Chitosan (auch Polyglucosamin genannt) bindet Fett und Öle in enormen Mengen. Ein Gramm dieser Substanz kann bis zu 700 Gramm Öl aufsaugen. Weshalb der aus Schalen von Krabben und anderen Krustentieren hergestellte Grundstoff in der Chemischen Industrie u.a. zum Entfetten und Reinigen von Flüssigkeiten eingesetzt wird. Findigen Pharmazeuten kam da schnell die Idee: Könnte man einen solchen Stoff nicht auch als eine Art „Fettmagnet“ im menschlichen Körper einsetzen?

Abnehmen mit fettarmer Ernährung?  Wenig Erfolg mit Low-Fat-Produkten

Weniger Fett zu essen und fettarme Nahrungsmittel zu kaufen, ist für viele immer noch die erste Wahl beim Abnehmen: Beim Einkauf kommen Milch, Yoghurt, Käse und Wurst nur fettarm oder ganz ohne Fett in den Einkaufswagen. Doch nimmt man mit solchem Essen überhaupt ab, wenn ansonsten an der Ernährung nichts geändert wird?