Wie unser Leben unsere Gene prägt

Wir leben im Zeitalter der Gene. Fast im Wochenrhythmus werden neue entdeckt, die für Herzinfarkt, Gallensteine, Übergewicht, Kettenrauchen, sexuelle Vorlieben, Stressanfälligkeit, Einfühlungsvermögen, Alkoholsucht, Schizophrenie etc. verantwortlich sein sollen. Doch bei genauerer Betrachtung zeigt sich: In den meisten Fällen ist an den Befunden nicht viel dran.

Meditation: Mehr Gesundheit und weniger Stress

Je stressiger das Leben, desto größer das Interesse an Meditation. So lässt sich kurz gefasst der Aufwärtstrend beschreiben, der seit einigen Jahren diese Entspannungsmethode erfasst hat. Meditationskurse haben Hochkonjunktur. Denn das Versprechen ist verlockend: Mehr Gesundheit und weniger Stress. Auch Wissenschaftler haben das Potential erkannt, das in Meditation steckt: Seit gut zehn Jahren ist die Zahl der wissenschaftlichen Aufsätze auf diesem Gebiet geradezu explodiert.

Natürlich die Abwehrkräfte steigern: Heilpilze, Sonnenlicht und Entspannungsmethoden Sonnenlicht / Vitamin D unterstützt das Immunsystem

Heilpilze kurbeln die körpereigene Produktion von Interferon an

In vielen Ländern Asiens sind die medizinischen Wirkungen von Heilpilzen schon seit langem bekannt. Das Immunsystem stärken zum Beispiel Reishi und Shiitake. Der bittere Reishi („Pilz des langen Lebens“) wird z. B. als Tee getrunken. Er kurbelt die körpereigene Produktion von Interferon an, ein Protein mit antiviraler Wirkung.

Geistig fit bleiben: So trainieren Sie Ihr Gehirn

Ging man bis vor einigen Jahren noch davon aus, dass das menschliche Gehirn nicht trainierbar sei, so weiß man heute: Auch die kleinen grauen Zellen können trainiert werden. Am liebsten mögen sie richtige Herausforderungen. Und das beste: Mit dem richtigen Gehirn-Jogging bleibt man geistig fit. Und es gibt wirklich erstaunlich effektive Trainingsprogramme, die wir mit vielen Beispielen hier vorstellen.

Die besten Massagen aus Asien, Afrika und Europa / Massage-Technik und Kosten

 Wir berühren uns aus vielerlei Gründen: Weil wir uns lieben, Schutz geben oder Sympathie ausdrücken wollen. Oder weil das Berühren und Streicheln der Haut uns einfach gut tut. Viele Massagen greifen diesen Aspekt des Wohlfühlens auf und zeigen damit, dass es nicht immer nur um Muskeln, Sehnen und Gelenke gehen muss.

DHEA natürlich erhöhen

DHEA  ist ein Hormon und steht für Dehydroepiandrosteron. Der Körper stellt es in der Nebennierenrinde her und es ist bei Männern und Frauen die Grundlage für die Sexualhormone Östrogen und Testosteron. Der höchste DHEA-Spiegel im Blut wird zwischen dem 25. und 30. Lebensjahr gemessen. In den Folgejahren geht die DHEA-Menge im Blut langsam zurück. Der Rückgang ist so langsam, dass die meisten Menschen damit gut zurecht kommen.

Die besten Tipps gegen PMS

Mindestens jede dritte Frau im gebärfähigen Alter soll unter PMS (Prämenstruelles Syndrom) leiden. Die Beschwerden setzen meist vier Tage bis zwei Wochen vor dem Eintreten der Regelblutung ein. Mögliche Symptome sind Übelkeit, Essattacken, Wasseransammlungen im Körper, Krämpfe im Unterleib, Ziehen in den Brüsten, Kopf- und Rückenschmerzen sowie unbestimmte Reizbarkeit, Stimmungs­schwankungen und depressive Verstimmungen („Keiner liebt mich“).